DEUTSCH

Technisches:

Was sind die Systemvoraussetzungen?

Ihr könnt die Filme auf PCs mit Windows 7+ und auf Intel-basierten Macs mit OSX 10.12+ streamen. Außerdem könnt ihr auch auf Android-Tabletts und -Handys mit Chrome und auf iPhones und iPads mit Safari streamen. Benötigt wird eine Breitband- oder Glasfaser-Internetverbindung – Dial-Up ist leider nicht ausreichend. Eine vollständige Liste aller Anforderungen gibt es weiter unten. Das Streamen mit Linux-Betriebssystemen ist in den meisten Fällen leider nicht möglich. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie uns gerne.

Welche Voraussetzungen muss mein Windows-Rechner erfüllen?

Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10 wird als Betriebssystem benötigt; die Browser Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Internet Explorer und Opera sind mit dem System kompatibel. Wir empfehlen, stets die neueste Version des jeweiligen Browsers zu verwenden, da bei ältere Versionen ein (reibungsloses) Streaming eventuell nicht möglich ist. Benötigt wird eine Breitband- oder Glasfaser-Internetverbindung – Dial-Up ist leider nicht ausreichend.

Welche Voraussetzungen muss mein Mac erfüllen?

Mac OSX 10.12 oder neuer wird als Betriebssystem benötigt; die Browser Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Internet Explorer und Opera sind mit dem System kompatibel. Wir empfehlen, stets die neueste Version des jeweiligen Browsers zu verwenden, da bei ältere Versionen ein (reibungsloses) Streaming eventuell nicht möglich ist. Benötigt wird eine Breitband- oder Glasfaser-Internetverbindung – Dial-Up ist leider nicht ausreichend.

Kann ich die Filme auch auf meinem iPhone/iPad anschauen?

Ja, das könnt ihr. Voraussetzung ist iOS 11.2 oder neuer. Wir empfehlen, stets die neueste Version des jeweiligen Browsers zu verwenden, da bei ältere Versionen ein (reibungsloses) Streaming eventuell nicht möglich ist. AirPlay ist mit IFFMH EXPANDED leider nicht kompatibel.

Kann ich die Filme auch auf meinem Android-Gerät anschauen?

Ja, das könnt ihr. Voraussetzung ist Android 6.0 oder neuer sowie die Verwendung von Chrome als Browser. Wir empfehlen, stets die neueste Version von Chrome zu verwenden, da bei ältere Versionen ein (reibungsloses) Streaming eventuell nicht möglich ist.

Too many devices

Wenn Sie die Fehlermeldung “You have too many devices registered to your account. Please log into your account and remove unused devices to fix this.” bekommen, können Sie diese ganz einfach selbst beheben. Gehen Sie dafür bitte oben rechts am Bildschirm auf Ihren Account (Angemeldet als …) und öffnen Sie das Dropdown-Menü darunter. Dann gehen Sie auf “Meine Geräte” und entfernen diese über den entsprechenden Button. Anschließend wird Ihnen die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt.

Kann jeder Film aus dem Programm des 69. IFFMH gestreamt werden?

Unser Online-Angebot umfasst eine repräsentative Auswahl des diesjährigen Programms, aber nicht jeder Film kann auch zuhause gestreamt werden.

Haben die Filme Untertitel?

Ja, bitte beachtet aber, dass unter Umständen nur englische Untertitel zur Verfügung stehen. Um bei Filmen, bei denen Untertitel optional vorliegen, je nach Verfügbarkeit deutsche oder englische Untertitel zuzuschalten, müssen Sie in der Wiedergabeleiste des Films auf das “CC” klicken - Sie finden diese Option zwischen dem Lautstärkeregler und der Qualitätsausgabe. Dort wählen Sie entweder “German” für deutsche Untertitel oder “English” für englische Untertitel. CITY HALL wird ohne Untertitel gezeigt.

Ich kann keinen der Filme streamen, was ist los?

Bitte überprüft die oben dargestellten Mindestsystemvoraussetzungen. Außerdem legen wir euch nahe, dass ihr ein Update auf die neueste Version eures Browsers durchführt. Wir verwenden adaptives Bitraten-Streaming, d.h. die Streaming-Qualität passt sich automatisch an eure Internet-Geschwindigkeit an. Für High Definition (HD)-Streaming empfehlen wir, VDSL-, Kabel- oder Glasfaserverbindungen, da wir ein konsistentes HD-Streaming über ADSL nicht garantieren können.

In meinem Microsoft Edge (Chromium) gingen alle Filme, aber dieser nicht. Was kann ich tun?

Bitte drücke auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und öffne die Einstellungen. Danach suchst du links nach “System” und deaktivierst Hardwarebeschleunigung verwenden (sofern verfügbar) Starte deinen Browser neu. Der Film sollte jetzt starten.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klickt einfach auf Passwort vergessen? auf der Anmelden-Seite, gebt die E-Mail-Adresse ein, mit der ihr euren Account erstellt habt und ihr solltet einen Link zum Resetten eures Passworts erhalten. Solltet ihr keinen Link erhalten, prüft bitte unbedingt auch euren Spam-Ordner!

Warum stockt die Wiedergabe des Videos?

Wenn eure Internetverbindung schlecht oder inkonsistent ist, kann es bei der Wiedergabe zu Problemen kommen. Versucht in diesem Fall, die Wiedergabe-Bitrate zu verringern.

Sind die Filme mit Chromecast kompatibel?

Ja, das sind sie. Verwendet hierfür einen Chrome-basierten Browser auf eurem PC, Mac oder Android-Gerät. AirPlay ist mit IFFMH EXPANDED leider nicht kompatibel.

**Kann ich einen Film auf meinem Fernseher anschauen?

Sie können die Filme nur auf ihrem Fernseher schauen, wenn Sie z.B. Ihren Laptop über ein HDMI-Kabel mit Ihrem Fernseher verbinden. Interne Browser von Smart TVs funktionieren in der Regel nicht. Bitte nutzen Sie einen der oben aufgeführten Browser. Die Anbindung kleinerer Mobilgeräte (z.B. Smartphones oder Tablets) per Kabel an den Fernseher funktioniert meist nicht. Hierbei kommt es leider zu Komplikationen mit einer in der Online-Plattform eingebauten Sicherheitsmaßnahme gegen Piraterie. Wir bitten um Ihr Verständnis und das Ausweichen auf alternative Abspielmethoden.

Wie nutze ich IFFMH EXPANDED?

Wie kann ich einen Film anschauen?

Einfach auf der Seite expanded.iffmh.de auf den Button „Konto anlegen“ klicken und kostenlos ein Konto mit eurem persönlichen Passwort erstellen. Ihr erhaltet eine Bestätigung eures Kontos per E-Mail. Nachdem ihr den Bestätigungs-Link in der Email angeklickt habt, könnt ihr euch anschließend einloggen, um die Filme abzurufen. Wenn ihr einen Film anklickt, erscheint ein Fenster mit: “Leihen”. Hier könnt ihr durch das Eingeben der Kreditkartennummer einen Film direkt leihen. Solltet ihr einen Gutscheincode haben, wird auch dieser in diesem Fenster eingegeben.

Ab wann kann ich einen Film anschauen?

Die allermeisten Filme können ab dem 12. November 2020 um 00.00 Uhr angeschaut werden. Bei einigen wenigen Filmen gibt es davon abweichende Zeitfenster, die beim jeweiligen Film angegeben sind.

Wie kann ich bezahlen?

Wählt den Film oder das Expanded Set, das ihr anschauen möchtet, und klickt den Ausleih-Button. Um das Programm zu nutzen, legt euch ein Konto mit persönlichem Passwort auf der Startseite an. Ihr erhaltet eine Bestätigung eures Kontos per E-Mail. Nachdem ihr den Bestätigungs-Link in der Email angeklickt habt, könnt ihr euch dann einloggen, um die Filme abzurufen. Bezahlt direkt online mit Kreditkarte (Visa, MasterCard, Amex) über das sichere und zertifizierte Zahlungssystem.

Ich habe keine Kreditkarte, kann ich trotzdem Filme schauen?

Ja, ihr könnt Filme auch über PayPal bezahlen. Bitte wendet euch dafür mit eurem Filmwunsch per Mail an tickets@iffmh.de. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, bekommt ihr innerhalb von 24 Stunden euren Gutschein-Code zugesandt, mit dem ihr dann den Film leihen könnt. Wenn ihr es besonders eilig habt, könnt ihr uns täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und ab dem 12. November von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr telefonisch unter der +49 (0)621 - 489 262 20 erreichen.

Kann ich Filme im Vorverkauf erwerben?

Ja, ihr könnt alle Filme ab dem 28. Oktober 2020 im Vorverkauf erwerben. Leiht ihr Filme auf dieser Website aus, sind diese dann automatisch in eurer Bibliothek gespeichert und ab ihrem jeweiligen Startdatum bis zum Ende der angegebenen Leihdauer zum Anschauen verfügbar.

Kostet es etwas, ein Kundenkonto auf expanded.iffmh.de anzulegen?

Nein, die Erstellung des Kundenkontos ist kostenlos.

Kann ich einen Film anschauen, ohne ein Kundenkonto anzulegen?

Nein, bitte legt euch ein kostenloses Kundenkonto an.

Ich besitze schon ein “Festival-Scope”-Konto. Kann ich mit diesem IFFMH EXPANDED nutzen?

Leider nein. Für die „IFFMH EXPANDED“-Plattform benötigt ihr einen zusätzlichen Account. Diesen könnt ihr euch auf der Startseite unter expanded.iffmh.de anlegen. Klickt dazu einfach auf den Button „Konto anlegen“.

Muss ich den Film direkt nach dem Kauf anschauen?

Nach dem Kauf ist der Film in eurer Bibliothek verfügbar. Sobald der Film zum ersten Mal gestartet wurde, läuft ein Zeitfenster von 30 Stunden, in dem er geschaut werden kann. Ihr müsst den Film also nicht direkt nach dem Kauf ansehen. Bitte beachtet, dass der Film nur bis Ende des Festivals (22. November um 23.59Uhr) zur Verfügung steht. Zu diesem Zeitpunkt erlischt auch das 30-Stunden-Zeitfenster. Wichtiger Hinweis: Einige Filme stehen zeitlich nur eingeschränkt zur Verfügung. Daher kann es sein, dass Filme auch schon vor Ende des Festivals ausverkauft oder nicht mehr zu leihen sind. Beachtet dazu die angegebenen Leihdauer.

Was passiert, wenn ich einen Film erst kurz vor dem Ende des Festivals leihe - kann ich ihn dann trotzdem 30h anschauen?

Ein Film ist ab seinem jeweiligen Startdatum bis zum Ende der angegebenen Leihdauer in eurer Bibliothek verfügbar. Diese endet je nach Film zu unterschiedlichen Zeitpunkten, spätestens aber am 23. November um 03.00 Uhr. Danach können keine Filme weiter abgerufen werden. Dies gilt auch, wenn ihr die 30 Stunden noch nicht erreicht haben solltet.

Ich musste den Film unterbrechen. Kann ich ihn an einem anderen Tag weiterschauen?

Nach dem ersten Starten steht der Film für einen Zeitraum von 30 Stunden zur Verfügung. Wenn ihr den Film abbrecht oder pausiert, könnt ihr ihn innerhalb des Zeitfensters jederzeit wieder weiterschauen. Bitte beachtet, dass ein Film nur ab seinem jeweiligen Startdatum bis zum Ende der angegebenen Leihdauer in eurer Bibliothek verfügbar ist. Am Ende der Leihdauer erlischt das 30-Stunden-Zeitfenster. Dies gilt auch, wenn ihr die 30 Stunden noch nicht erreicht haben solltet.

Wie lange ist ein Film verfügbar?

Die Filme sind in der Regel über den gesamten Zeitraum des Festivals vom 12. bis 22. November verfügbar. Nach dem Kauf und dem ersten Starten könnt ihr den gewählten Film für 30 Stunden streamen. Am 23. November um 03.00 Uhr erlischt das Angebot und das 30-Stunden-Zeitfenster wird abgebrochen, auch wenn ihr die 30 Stunden noch nicht erreicht habt. Bitte beachtet, dass einige Filme auf eine bestimmte Kaufanzahl beschränkt sind oder zeitlich nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Leihdauer wird euch bei jedem Film angezeigt. Es kann also sein, dass Filme auch schon vor Ende des Festivals ausverkauft sind bzw. nicht mehr zur Verfügung stehen.

Warum wird mein Name während des Films eingeblendet?

Hierbei handelt es sich um eine rechtlich notwendige Kopierschutzmaßnahme des Systems, die nicht deaktiviert werden kann. Die Filme, die bei IFFMH EXPANDED präsentiert werden, hatten überwiegend gerade erst ihre Weltpremieren, sodass dieser Schritt unabdingbar ist.



ENGLISH

What are the system requirements?

You can watch on PCs running Windows 7+, and Intel-based Macs running OSX 10.12+. You can also watch on Android tablets and phones using Chrome and on iPhones and iPads using Safari. You will need a broadband or fibre internet connection - dial up will not work. You’ll find a complete list of requirements below. Streaming with Linux operating systems is unfortunately not possible in most cases. If you have any questions, please contact us.

What are the requirements for Windows computers?

Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10.
Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Internet Explorer or Opera. We recommend using the latest version of your browser as earlier versions may not be supported.
Internet Explorer on Windows 7 is no longer supported.
You will need a broadband or fibre internet connection - dial up will not work.

What are the requirements for Mac computers?

Mac OSX 10.12 or later.
Google Chrome, Firefox, Safari, or Opera. We recommend using the latest version of your browser as earlier versions may not be supported.
You will need a broadband or fibre internet connection - dial up will not work.

Can I watch content on my iPhone/iPad?

Yes, you can watch content using Safari and this requires iOS 11.2 or later. We recommend using the latest version of your browser as earlier versions may not be supported. AirPlay is not supported.

Can I watch content on my Android Device?

Yes, you can watch content using Chrome and this requires Android 6.0 or later. We recommend using the latest version of your browser as earlier versions may not be supported.

Can all films from the 69th IFFMH programme be watched online?

IFFMH EXPANDED includes a representative selection of this year’s programme, but not every film can be streamed at home.

Do the films have subtitles?

Yes. Please note, however, that some films might only be subtitled in English. CITY HALL does not have any subtitles.

I can’t stream any of the content, what’s going on?

Check your minimum system requirements above. We recommend that you update to the latest version of your browser.
We use adaptive bitrate streaming which means the streaming quality will automatically adjust based on your internet speed. For High Definition (HD) streaming we recommend VDSL, cable or fibre connections as we cannot guarantee consistent HD streaming on ADSL.

**In my Microsoft Edge (Chromium) browser, all the films worked, but this one doesn’t. What can I do?

Please press the three dots in the upper right corner and open Settings. Then search for “System” on the left and disable Use Hardware Acceleration (if available) Restart your browser. The film should start now.

What happens if I forget my password?

Simply click Forgot your password on the Sign In page, enter the email address you used when you created an account and a link to reset your password will be sent to you. Make sure to also check your spam folder if you run into any trouble.

Why does video playback stall or not play smoothly?

If your internet connection is poor or inconsistent you may experience problems during playback. Try lowering the playback bitrate.

Can I Chromecast content?

You can Chromecast from a Chrome web browser on PC and Mac computers as well as Android devices. AirPlay is not supported.

**Can I watch films with my TV?

You can only watch the films on your TV if you connect your laptop to your TV via an HDMI cable, for example. Internal browsers of Smart TVs do not usually work. Please use one of the browsers listed above. Connecting smaller mobile devices (e.g. smartphones or tablets) to the TV via cable usually does not work. This unfortunately leads to complications with a security measure against piracy built into the online platform. We ask for your understanding and the use of alternative playback methods.

How do I use IFFMH EXPANDED?

How can I watch a film?

Simply click on the “Create account” button on expanded.iffmh.de and create an account with your personal password (free of charge). You will receive a confirmation of your account by e-mail. After clicking on the confirmation link in the email, you can then log in to access the films. When you click on a film, a window appears with: “Leihen”. Here you can rent a film directly by entering your credit card number. If you have a voucher code, you also have to use it in this window.

From when can I watch a film?

The vast majority of films can be watched starting on 12 November 2020 at 00.01 AM. There are a few films with different time slots. Those are indicated for each film.

How can I pay?

Select the film or Expanded Set you want to watch and click on the “Leihen” button. To use the programme, create an account with a personal password on expanded.iffmh.de. You will receive a confirmation of your account by e-mail. After clicking on the confirmation link in the email, you can then log in to access the films. Pay directly online with credit card (Visa, MasterCard, Amex) via the secure and certified payment system.

I don’t own a creditcard, can I purchase films anyhow?

Yes, you can also pay for films via PayPal. Please send your film request by mail to tickets@iffmh.de. As soon as we have received the payment, we will send you your voucher code within 24 hours, with which you can then rent the film. If you are in a particular hurry, you can call us daily from 10 AM to 6 PM and starting on 12 November from 10 AM to 11 PM at +49 (0)621 - 489 262 20.

Can I purchase films in advace?

Yes, you can buy all films in advance from 28 October 2020. When you rent films on this website, they will automatically be stored in your library and will be available for viewing from their start date until the end of the specified rental period.

Does it cost anything to create an account on expanded.iffmh.de?

No, the creation of the account is free of charge.

Can I watch films without creating an account?

No, please create a free account.

I already have a “Festival-Scope” account. Can I use it for expanded.iffmh.de?

Unfortunately no. For the “IFFMH EXPANDED” platform you need an additional account.

**Do I have to watch the film immediately after buying it?

After the purchase the film is available in your library. Once the film has been started for the first time, there is a 30 hour time frame during which it can be watched. So you don’t have to watch the film right after buying it. Please note that the film is only available until the end of the festival (November 22 at 11.59 PM). At this time the 30 hour time frame will also expire. Important note: Some films are only available for a limited time. Therefore, it is possible that films may be sold out or no longer available for rental before the end of the festival. Please note the respective loan periods.

What happens if I rent a film shortly before the end of the festival - can I still watch it for 30 hours?

A film is available in your library from its respective start date until the end of the designated loan period. Those will end at different times depending on the film, but at the latest on 22 November at 11.59 PM. After that, no further films can be accessed. This also applies if you have not yet reached 30 hours.

I had to pause the film. Can I continue watching it another day?

After the first start, the film is available for a period of 30 hours. If you interrupt or pause the film, you can continue watching it at any time within the time window. Please note that a film is only available in your library from its respective start date until the end of its respective loan period. At the end of the loan period the 30-hour time window expires. This also applies if you have not yet reached the 30 hour window.

How long is the film available?

The films are generally available throughout the entire period of the festival from 12 to 22 November. After buying and starting the selected film you can stream it for 30 hours. On November 22 at 11:59 PM, the offer will expire and the 30 hour time frame will be cancelled, even if you have not yet reached the 30 hours. Please note that some films are limited to a certain number of purchases or are only available for a limited time. The rental period will be displayed with each film. So it is possible that films are sold out or no longer available before the end of the festival.

Why is my name shown during the film?

This is a legally required copy protection measure of the system and cannot be deactivated. The films presented at IFFMH EXPANDED have mostly just had their world premieres, so this step is essential.